Über 1.000 Produkte direkt von Klein- und Familienbetrieben

Hilfe Center (FAQ)

Kontakt

Kontakt: [email protected]

Support: +43 1 4026870

Mo. – Fr. von 10 – 16 Uhr


Fragen zu markta


Was ist markta?

markta ist Österreichs erster digitaler Online-Bauernmarkt auf dem du ganz bequem deinen Wocheneinkauf erledigen kannst. Mit markta bauen wir eine Alternative zum klassischen Handel von Lebensmitteln auf, um allen den Zugang zu hochwertigem Essen aus der Region zu ermöglichen. Durch den Kauf von Lebensmitteln mit kurzen Transportwegen und biologischen Anbau wird ein erheblicher Beitrag zur Klimabilanz geleistet. Gleichzeitig werden die regionale Wirtschaft und Klein- und Familienbetriebe aus der Umgebung gestärkt. Du willst spannende Hintergrundgeschichten, exklusive Aktionen und Neuheiten beim digitalen Bauernmarkt immer als Erste:r erfahren? Dann melde dich doch gleich zum markta Newsletter an.

Welche Produzent:innen finden sich bei markta?

Bei markta findest du nur Produkte von Klein- und Familienbetrieben. Wir schauen uns die Produzent:innen ganz genau an und besuchen sie auch am Hof, um sicherzustellen, dass sie unserer Überzeugung und Kriterien entsprechen. Bei der Regionalität der Produkte und Zutaten folgen wir dem Prinzip – so nah wie möglich, so fern wie nötig!

Sind alle Produkte bei markta bio?

Es ist uns ein Anliegen, dass unsere markta Produzent:innen Bio zertifiziert sind, sich in Umstellung auf Bio befinden oder nach Bio-Qualitätsstandards (gänzlich ohne Pestizide oder chemische Dünger) arbeiten. Du kannst dir sicher sein, dass alle markta Produkte auf Bio-Niveau sind.

Wie erfahre ich mehr über markta?

Melde dich hier zu unserer markta Brieftaube an und bleib am Laufenden über neue Produkte, erhalte Informationen vom Bauernhof & unseren Produzent:innen und schmökere dich durch schmackhafte markta-Rezepte. Zusätzlich erhältst du bei der Anmeldung auch einen 10% Rabatt auf deine nächste Bestellung.


Fragen zur Bestellung


Wie läuft die Bestellung ab?

Stell dir deinen Einkauf aus über 1.000 regionalen Produkten ganz nach deinem Geschmack zusammen. Du kannst auf markta direkt bei verschiedenen Kleinproduzent:innen bestellen, wir bündeln deine Bestellung und schicken dir alles in nur einem Packerl nach Hause. Je nach Liefergebiet wird dein Paket mit dem Lieferdienst Veloce oder mit der Post „next day fresh“ zugestellt. Am Tag der Lieferung bekommst du vom jeweiligen Lieferdienst außerdem eine Nachricht in welchem Zeitfenster genau deine Bestellung bei dir sein wird. Du kannst dir den markta Einkauf sowohl direkt vor die Haustüre liefern lassen, auch wenn du nicht zuhause bist, oder auch von einer unserer markta Abholstellen in Wien abholen.

Wie hoch sind die Lieferkosten?

Der Mindestbestellwert deines Einkaufs liegt bei €30,-. Die Lieferkosten bei €5,90.- Ab einem Bestellwert von €45,- bekommst du deine Bestellung versandkostenfrei vor die Haustüre geliefert.

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Du kannst deine Bestellung telefonisch unter: +43 1 4026870 oder deine Stornierung an unsere Support-Email Adresse schicken. Die Stornierung ist bis zu 4 Werktagen vor dem Lieferdatum möglich. Denn bis zu diesem Zeitpunkt ist die Bestellung noch nicht an unsere ProduzentInnen weitergegeben. Bei einer Stornierung unter 4 Werktagen wird die Bestellung in Rechnung gestellt.

Warum kann ich bei manchen Produkten nur bestimmte Liefertage auswählen?

Gewisse Produkte sind nur an bestimmten Tagen lieferbar, da wir mit Klein- und Familienbetrieben zusammenarbeiten und diese nicht täglich bei uns anliefern können. Zusätzlich halten wir unseren Lager so klein als möglich, um unnötige Lebensmittelabfälle zu vermeiden und dir immer die frischesten Produkte zur Verfügung stellen zu können.

Wie kann ich meine Lieferadresse ändern?

Deine Lieferadresse kannst du telefonisch unter: +43 1 4026870 oder per Email an unsere Support-Email Adresse bis zu 5 Werktage vor dem Liefertermin ändern lassen.

Wie kann ich euch erreichen?

Bei Fragen zu deiner Bestellung kannst du uns so erreichen:


Fragen zur Lieferung


Wie groß ist das Liefergebiet von markta?

markta liefert dir dein Paket österreichweit per Hauszustellung (Veloce / Post next day fresh). In Wien ist es auch möglich, dass du dir deinen Wocheneinkauf in eine unserer Abholstellen liefern lässt.

Wie funktioniert die Lieferung?

Je nach Liefergebiet wird dein Paket mit dem Lieferdienst Veloce (Wien) oder mit der Post „next day fresh“ (österreichweit) zugestellt. Am Tag der Lieferung bekommst du vom jeweiligen Lieferdienst eine Nachricht in welchem Zeitfenster deine Bestellung bei dir sein wird. In Wien kannst du dir deine Packerl auch zu einer unserer Abholstellen liefern lassen.

Hauszustellung | Lieferzeit

  • Wien und Umgebung Hauszustellung: von Montag bis Freitag zwischen 16.00 Uhr und 21.00 Uhr
  • Außerhalb Wien und Umgebung mit der Post: Dienstag bis Freitag im Laufe des Tages mit der Post
  • Abholstellen (Wien) Das du kannst dir deinen Einkauf kostenlos zu einer markta Abholstelle liefern lassen. Wir liefern von Montag bis Freitag zur Abholstelle. Du bekommst per SMS einen Zugangscode zur Abholstation und dem Fach, in dem dein Packerl ist, gesendet. Der Code ist 24 Stunden gültig. Am besten du nimmst ein eigenes Sackerl mit, so dass du deine Lebensmittel gleich aus dem Karton in dein Sackerl einpacken kannst. Der leere Karton inkl. Kühl- und Verpackungsmaterialien wird dann wieder von unserem Partner Veloce mitgenommen.
    1060 Wien, Naschmarkt: markta Container neben dem Marktamt, Rechte Wienzeile 39 (Abholzeit am Liefertag: 16:00 - 23:59 Uhr)
    1100 Wien, myHive: Wienerbergstraße 1, Abholung am Welcome Desk (Abholzeit am Liefertag zwischen 16:00 - 19:00 Uhr)

Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause bin?

Wenn du deinen markta Wocheneinkauf bei uns bestellst und nicht zu Hause bist, ist das kein Problem. Mit deiner Bestellung erteilst du uns automatisch eine Abstellgenehmigung. Das heißt, dass dein Packerl von unserem Lieferservice einfach direkt vor deiner Haustüre abgestellt wird, solltest du nicht anzutreffen sein. Diesen Service wollen wir dir bieten, damit du noch unkomplizierter und einfacher Lebensmittel direkt aus der Region genießen kannst, ohne Sorge dein Paket persönlich entgegen nehmen zu müssen.

Wie hoch sind die Lieferkosten?

Der Mindestbestellwert deines Einkaufs liegt bei €30,-. Die Lieferkosten bei €5,90.- Ab einem Bestellwert von €45,- bekommst du deine Bestellung versandkostenfrei vor die Haustüre geliefert.

Wie kann ich Mehrwegverpackungen zurückgeben?

Bei uns sind das Verpackungsmaterial (Karton, Dämmmaterial aus Schafwolle und Kühlakkus) und zahlreiche Glas-Produkte Mehrwegverpackungen. Wir verwenden diese wieder, um den Lebensmittelkonsum nachhaltiger zu gestalten, Müll zu vermeiden und die Umwelt zu schonen.

Deine Mehrwegprodukte kannst du ganz einfach wieder an uns retournieren:

  • Wien: Gib deine Verpackung inklusive Mehrwegprodukten einfach bei der nächsten Lieferung an Veloce zurück oder bring alles zu einer Abholstelle in deiner Nähe.
  • Bundesländer (Postversand): Kleb den im Packerl enthaltenen Retouren-Sticker einfach auf deinen Karton und sende ihn mitsamt aller Mehrwegverpackungen an uns zurück.